kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
CLUB 3
18.02.2023

Virologe: „Sind nicht gut vorbereitet auf die nächste Pandemie“

Christoph Steininger von der MedUni Wien spricht im Club 3 über das Ende der Corona-Pandemie, Lehren und hofft auf ein Überwachungssystem

Vorab die gute Nachricht: Ja, die Pandemie ist vorbei. „Und zwar deshalb, weil wir eine gewisse Immunität entwickelt haben – entweder durch die Impfung oder eine natürliche Immunität“, sagt Christoph Steininger, Chef der Forschungsgruppe Virusinfektionen an der MedUni Wien. Covid-19 sei eine „endemische Erkrankung“, die ihren tödlichen Schrecken verloren habe.

Im Club 3 warnt der Virologe aber davor, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Denn: „Wir sind weiterhin nicht gut vorbereitet auf die nächste Pandemie.“

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung