Biden in Israel: Explosion vor Gaza-Klinik überschattet Besuch
Hunderten Tote nach Luftangriff. Hamas und Israel machen sich gegenseitig dafür verantwortlich
(kurier.tv ) 18.10.23, 18:00
Der Besuch von US-Präsident Joe Biden bei Ministerpräsident Benjamin Netanjahu steht im Schatten des Beschusses eines Krankenhauses in Gaza letzte Nacht. Israel und die Hamas beschuldigen sich gegenseitig des Angriffs, der 300 Menschen das Leben gefordert haben soll. Die Empörung ist weltweit groß, Jordanien und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas haben ein geplantes Treffen mit Biden abgesagt. Unterdessen wächst die Sorge, dass sich der Konflikt als Flächenbrand in der Region ausbreiten könnte.
Terrorwarnstufe in Österreich erhöht
Nach der jüngsten Eskalation in Israel und Anschlägen in Brüssel und Frankreich sehen die Sicherheitsbehörden in Österreich eine konkrete Gefährdungslage und eine erhöhte Anschlagsgefahr. Deshalb wird die Terrorwarnstufe auf 4 von 5 erhöht. Ab sofort kann die Polizei noch stärker auf die Kräfte des Bundesheers zurückgreifen. Über die aktuelle Lage in Europa und Österreich ist um 20.15 Uhr der Terrorismusrexperte Nicolas Stockhammer zu Gast im KURIER Checkpoint bei Birgit Seiser.
Prozess des Jahres gegen Sebastian Kurz
Es ist der Prozess des Jahres, der heute im Straflandesgericht Wien gestartet hat – alle gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz, dem vorgeworfen wird, vor dem Ibiza U-Ausschuss falsch ausgesagt zu haben. Das Medieninteresse war heute enorm: rund 100 Journalisten aus der ganzen Welt waren vor Ort. Bei einer Verurteilung drohen Sebastian Kurz drei Jahre Haft - am Freitag wird er erstmals selbst vor Gericht aussagen.
Obdachlosen-Morde: Polizei veröffentlicht Fahndungsvideo
Nach den Messerattacken auf Obdachlose in Wien im Sommer mit zwei Toten und einer Schwerverletzten hat die Polizei heute ein Foto und Video eines Mannes veröffentlicht. Ob es sich um einen Tatverdächtigen, einen Zeugen oder eine unbeteiligte Person handelt, ist laut Ermittlern noch unklar. Es sei aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe mit der dritten Tat jedenfalls eine "Person von besonderen polizeilichem Interesse". Hinweise an das Landeskriminalamt Wien werden erbeten.