Brasilien fordert bei G20-Treffen eine Reform der UN-Politik

Brasiliens Außenminister Mauro Vieira hat beim Außenministertreffen die UNO scharf kritisiert.

(kurier.tv ) 22.02.24, 18:00

Zum Auftakt des Treffens der G20-Außenminister in Rio de Janeiro hat der brasilianische Außenminister Mauro Vieira eine "inakzeptable Lähmung" des UN-Sicherheitsrats angesichts der Kriege im Nahen Osten und der Ukraine beklagt. Es bedürfe deshalb einer tiefgreifenden Reform multinationaler Organisationen, forderte Vieira. Dies sei die oberste Priorität der brasilianischen G20-Präsidentschaft. Die UNO käme ihrer Aufgabe in der Welt nicht mehr nach, sagt Brasiliens Präsident Lula da Silva. Außerdem warf der dem IWF und der Weltbank vor, sich zu sehr in die inneren Angelegenheiten der Gläubigerländer einzumischen. 

Gusenbauer: Rücktritt als Signa-Aufsichtsrat

Signa-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Gusenbauer hat heute seinen Rücktritt angekündigt. Am Ende der geplanten Gläubigerversammlung am 18. März wolle er aus dem Aufsichtsrat ausscheiden, heißt es in einer Aussendung der Signa Development Selection AG. Für eine Wiederwahl wolle er nicht mehr zur Verfügung stehen.

Inflation sinkt deutlich

Die Teuerung hat sich zu Jahresbeginn stark eingebremst. Im Jänner 2024 ist die Inflation mit 4,5 Prozent auf den niedrigsten Wert seit Dezember 2021 gefallen, gab die Statistik Austria heute bekannt. Im Dezember hatte die Teuerung noch 5,6 Prozent betragen. Hauptverantwortlich für den starken Rückgang waren Verbilligungen bei der Haushaltsenergie und insbesondere bei den Strompreisen. Auch die Spritpreise sind nicht mehr so stark gestiegen wie in den Monaten davor.

Gemeindebund bekommt neuen Chef

Johannes Pressl, Bürgermeister von Ardagger, soll kommende Woche zum neuen Gemeindebund-Präsidenten gewählt werden. Am Donnerstag brachte er bereits erste Forderungen ein. Er will die Gemeinde-Arbeit wieder attraktiver machen. Der bisherige Präsident, Alfred Riedl, hat aufgrund einer Grundstücks-Affäre in Grafenwörth seinen Rücktritt eingereicht. 

 Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.