Kann Trump bei Republikaner-Vorwahl noch gestoppt werden?

Im US-Bundesstaat Iowa wählen die Republikaner am Montag ihren Präsidentschaftskandidaten. Als Favorit geht Ex-Präsident Donald Trump ins Rennen.

(kurier.tv ) 15.01.24, 18:00

Als klarer Favorit geht Ex-Präsident Donald Trump ins Rennen – gefolgt von Ex-Gouverneurin Nikki Haley und dem Gouverneur von Florida, Ron DeSantis. In jedem Fall geht es darum, Aufmerksamkeit zu erregen und die Bekanntheit zu steigern. Trump ist bekannt, gibt den Takt vor und bestimmt die Themen. Er wirkt im Gegensatz zu Haley und DeSantis fast übermächtig. In einem seiner letzten Auftritte vor der Abstimmung schießt er erneut scharf gegen die Demokraten. 

Bauernproteste in Deutschland

Die Proteste der Bauern in Deutschland erreichten am Montag ihren Höhepunkt. Zigtausende Landwirte mit Traktoren und anderen Fahrzeugen haben sich rund um das Regierungsviertel in Berlin versammelt, um gegen die Einsparungen der Ampel-Koalition zu demonstrieren. Diese will im Haushaltsplan 2024 Subventionen für Landwirte streichen. Betroffen waren etwa Agrardiesel und die KfZ-Steuer. Für die Bauern so nicht hinnehmbar. 

Kommt Josef Fritzl frei?

Der im Inzestfall von Amstetten zu lebenslang verurteilte und in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesene Josef Fritzl wird einen Dreiersenat am Landesgericht Krems beschäftigen. Dieser soll darüber entscheiden, ob der 88-Jährige, der seinen Namen geändert hat, auf Grundlage eines neuerlichen psychiatrischen Gutachtens bedingt aus dem Maßnahmenvollzug entlassen wird. 

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at

 

Mehr aus kurierTV

Das Magazin - Beiträge

Burgenland-Wahl: Das sagt Eisenstadt

In fünf Tagen wird im Burgenland ein neuer Landtag gewählt. Wir haben uns in Eisenstadt für Sie umgehört.

Das Magazin

Burgenland-Wahl & Kaiser-Requiem

Das KURIER TV Magazin mit spannenden Einblicken zum Tag

Das Magazin - Beiträge

„KaiserRequiem“: Zwischen Krieg, Tod und Erinnerung

Inspiriert von Viktor Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“ und Mozarts „Requiem“, wird das Stück zu einer bewegenden Auseinandersetzung mit den Themen Krieg, Tod und Erinnerung. Doch bevor der Vorhang überhaupt fällt zeigt eine Kampagne die Themen des Stücks auf.