Klimakleber: "Letzte Generation" startet neue Protestwelle
Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben zum heutigen Schulbeginn in Ostösterreich in fünf österreichischen Städten den Frühverkehr blockiert.
(kurier.tv ) 04.09.23, 18:00
In Wien war die Aktion am Ring Höhe Schwarzenbergplatz innerhalb von einer dreiviertel Stunde wieder vorbei und wurde von der Polizei aufgelöst. Es gab in der Bundeshauptstadt fünf Festnahmen. Vier Personen hatten sich zuvor an die Fahrbahn geklebt, eine fünfte saß lediglich auf der Straße. Weiter Aktionen fanden in Graz, Innsbruck und Klagenfurt statt. In Wels wurde heute zum ersten Mal protestiert.
Schulstart im Osten Österreichs
Sowohl Bildungsminister Martin Polaschek als auch NEOS Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger haben sich der Öffentlichkeit gestellt. Neben neuen Maßnahmen um die Leseschwäche bei den Schülerinnen und Schülern in den Griff zu bekommen, die Polaschek heute präsentiert hat, ist der Personalmangel im Bildungssystem nach wie vor ein großes Thema. Es fehlen nicht nur Lehrkräfte, auch die Administration in den Schulen ist unterbesetzt.
Selenskyj entlässt Verteidigungsminister
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Verteidigungsminister Oleksjj Resnikow entlassen. Dies hat Selenskyj in einer Videobotschaft verkündet. Als Nachfolger schlug er den bisherigen Chef des Fonds für Staatsvermögen, Rustem Umerow, vor. Selenskyj erwarte sich, dass das Parlament seinem Vorschlag zustimme. Umerow war ursprünglich Rechtsanwalt, verfügt über wenig Militärerfahrung, war aber in die Verhandlungen um Waffenlieferungen mit dem Westen involviert.