KURIER Newsflash vom 31.08.2023

Die wichtigsten Meldungen zum Tag, zusammengefasst von der KURIER Redakion.

(kurier.tv ) 31.08.23, 17:49

Hurrican "Idalia" zieht Schneise der Verwüstung

Der Wirbelsturm „Idalia“ ist an der Westküste Floridas auf Land getroffen. Überflutungen, entwurzelte Bäume und hunderttausende Haushalte ohne Strom.Der Sturm zog mit Stärke 4 der 5teiligen Skala über die nördlichen Teile des US-Bundesstaates.100.000 Haushalte waren ohne Strom. Der internationale Flughafen von Tampa stellte den Flugverkehr zwischenzeitlich ein, auch Häfen waren geschlossen. Mittlerweile zog "Idalia" nach Georgia weiter und schwächte sich zu einem tropischen Sturm ab.

 

Über 70 Tote bei Feuer in Johannesburg

Mindestens 73 Menschen sind bei einem Großbrand in einem Gebäude im Zentrum der südafrikanischen Metropole Johannesburg ums Leben gekommen. Weitere 52 Menschen seien verletzt worden, sagte Robert Mulaudzi, der Sprecher des örtlichen Rettungsdienstes auf dem Nachrichtendienst X. Die Rettungs- und Bergungsaktion werde demnach weiter fortgesetzt. Das Feuer war in der Nacht in einem fünfstöckigen Gebäude ausgebrochen. Dutzende Bewohner seien evakuiert worden. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar.

Schallenberg bei EU-Rat

Im spanischen Toledo ist beim EU-Außenministertreffen darüber beraten worden, wie der von Russland angegriffenen Ukraine militärisch weiter geholfen werden soll. EU-Außenbeauftragter Joseph Porell Vorschlag: die Militärhilfen um 20 Milliarden Euro aus dem EU-Friedensfazilitätsfonds aufzustocken.

Mehr aus kurierTV

Das Magazin - Beiträge

Impfen gegen Krebs

Eine Studie schafft Hoffnung bei der Erforschung einer Krebsimpfung

Das Magazin - Beiträge

Reisetipp: Die High Line in New York

KURIER-Reisechef Axel Halbhuber bringt die Reisetipps. Diesmal geht es in die USA und nach Frankreich sowie zum Ballonfahren.

Das Magazin

KURIER TV - Das Magazin vom 21.06.2024

Wir sind beim Start vom Donauinselfest und haben Reisetipps für New York, wo wir die High Line besucht haben.

Das Magazin - Beiträge

Startschuss für das Donauinselfest

Millionen von Besuchern stürmen von Freitag bis Sonntag das Wiener Donauinselfest. Anna Rosner war beim Inklusions-Auftaktkonzert von The Boss Hoss mit dabei

Das Magazin - Beiträge

KURIER TV EM-Telegramm

England zittert sich zum Remis, Kylian Mbappé ist mit Maske retour und für Österreich wirds spannend gegen Polen