Native Americans könnten US-Wahl entscheiden

Im US-Bundesstaat Oklahoma leben, neben Alaska, die meisten amerikanischen Ureinwohner im wahlfähigen Alter.

(kurier.tv ) 25.10.23, 18:00

Laut Statistik sind 12 Prozent der Bevölkerung in Oklahoma Indigen. Jetzt soll die Volksgemeinschaft auf der „Comanche Nation Fair“, dem größten Treffen der Native Americans, ermutigt werden, sich für die US-Wahl 2024 zu registrieren. Eine große Teilnahme könnte sogar die Wahl entscheiden.

Nehammer in Israel

Heute ist Bundeskanzler Karl Nehammer mit seinem tschechischen Amtskollegen Petr Fiala in Tel Aviv gelandet. Damit wollen sie ein Zeichen der Solidarität zu Israel setzten, teilte das Bundeskanzleramt mit. Geplant ist ein Treffen mit Präsident  Israels Präsidenten Yitzhak (Isaac) Herzog und Premier Benjamin Netanjahu, sowie mit der Familie einer österreichisch-israelischen Geisel, die von der Hamas festgehalten wird.

SPÖ-Burgenland ohne EU Kandidat

Nach dem Streit um die Reihung auf der SPÖ-Liste für die nächste EU-Wahl 2024 wird das Burgenland keinen sozialdemokratischen Kandidaten stellen, da die Landespartei weder den wählbaren 5. und auch nicht den 6. Platz auf der Liste bekommt. Das wurde heute auf dem Burgenländischen Landesparteitag beschlossen.

Mehr aus kurierTV

Das Magazin - Beiträge

Burgenland-Wahl: Das sagt Eisenstadt

In fünf Tagen wird im Burgenland ein neuer Landtag gewählt. Wir haben uns in Eisenstadt für Sie umgehört.

Das Magazin - Beiträge

„KaiserRequiem“: Zwischen Krieg, Tod und Erinnerung

Inspiriert von Viktor Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“ und Mozarts „Requiem“, wird das Stück zu einer bewegenden Auseinandersetzung mit den Themen Krieg, Tod und Erinnerung. Doch bevor der Vorhang überhaupt fällt zeigt eine Kampagne die Themen des Stücks auf.

Das Magazin

Burgenland-Wahl & Kaiser-Requiem

Das KURIER TV Magazin mit spannenden Einblicken zum Tag