Putin und Kim Jong-un verbünden sich

Beim Treffen mit Russlands Präsidenten bekräftigt Nordkoreas Alleinherrscher seine Unterstützung.

(kurier.tv ) 13.09.23, 18:00

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un im Weltraumbahnhof Wostotschnyj , im "Fernen Osten" Russlands, getroffen. Kim sichert Russland Unterstützung im Kampf gegen den Westen zu. Beide Länder würden gemeinsam gegen den Imperialismus kämpfen, sagt Nordkoreas Diktator. Zuvor hatte Putin seinem Gast die Unterstützung Russlands beim Bau von Satelliten zugesichert. Nordkorea könnte Russland für seinen Krieg in der Ukraine Artilleriemunition und Panzerabwehrraketen liefern. Im Gegenzug könnte das weitgehend abgeschottete Nordkorea moderne Technik für Satelliten und Atom-U-Boote erhalten.

 

Pensionen steigen und Schutzklausel kommt

Im kommenden Jahr steigen die Pensionen um 9,7 Prozent - dies wurde heute im Ministerrat beschlossen. Einzig Luxuspensionisten mit Bezügen ab 5.850 Euro müssen sich mit einem Fixbetrag von immerhin 568 Euro im Monat begnügen. 5,3 Milliarden Euro werden für das Paket ausgegeben. Erfüllt wurde der Wunsch der Seniorenvertreter, mit einer Schutzklausel einen drohenden Wertverlust für den kommenden Pensionsjahrgang zu verhindern.

Grundsatzrede von EU-Präsidentin

EU-Kommissions-Präsidentin Ursula Von der Leyen hielt heute, Mittwoch, ihrer jährlichen Rede zur Lage der EU. Sie will Europas Industrie stärker bei der Dekarbonisierung der Wirtschaft unterstützen. Weiters werde die Kommission ein "Paket für die Windkraft in Europa" vorlegen. So sollen Genehmigungsverfahren beschleunigt werden, Auktionssysteme "in der gesamten EU" verbessert werden. Zudem kündigte sie eine Untersuchung mit Blick auf unlauteren Wettbewerb bei Elektroautos aus China an. Von der Leyen warb in ihrer Rede auch für eine Aufnahme weiterer Staaten in die EU.


 

Dutzende Tote nach Großbrand in Vietnam

Bei einem schweren Feuer in einem Wohnhaus in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi sind dutzende Menschen ums Leben gekommen, darunter auch mehrere Kinder. Das Feuer war kurz vor Mitternacht ausgebrochen. Ersten Untersuchungen zufolge soll der Brand vom ersten Stock ausgegangen sein, die Brandursache ist aber noch unklar. Die Behörden ermitteln.

 


 

 

Mehr aus kurierTV

KURIER-Talk

Schauspielerin Breitebners blutige Liebeserklärung ans Theater

Die Schauspielerin und Drehbuchautorin Konstanze Breitebner gibt mit „Tod auf der Unterbühne“ ihr Krimi-Debüt. Im Studiogespräch erzählt sie - warum just der Regisseur sterben musste

KURIER News

KURIER NEWS vom 29. Mai

Zahl der Hinrichtungen fast auf Zehnjahreshoch, Mann verteilte in Wien falsche 50 Euro-Scheine und 14 Verletzte und ein Toter bei Brand in Rohrbach

Das Magazin

KURIER TV - Das Magazin vom 29.05.2024

Das EU Renaturierungsgesetz sorgt in Österreich für Aufregung. - Grätzlgeschicht: Auf den Spuren der Burgen von Baden.

KURIER TV Inside

Kurier Inside - Das Wirtschaftsmagazin vom 29.05.2024

Die ÖVP Niederösterreich möchte ihre Quote für die EU Wahl verbessern und was erwarten die Österreicher von ihren EU Parlamentariern.- Die Schiffahrt auf dem Neusiedler See fährt auf Erfolgskurs.

Das Magazin - Beiträge

Die "Jungen Wilden" und ihre kulinarischen Ideen

Nachwuchstalente braucht man in jeder Branche - so auch in der Gastronomie. Die künftigen Spitzenköche hat Anna Rosner beim "Rookie of the Year"-Bewerb beobachtet.