Ukrainische Armee: Rückeroberung eines Dorfes nahe Bachmut
Russland hatte vor Monaten die Einnahme der Industriestadt im Osten der Ukraine gemeldet. Nun rücken ukrainische Truppen weiter vor.
(kurier.tv ) 18.09.23, 18:00
Die Ukranine hat nach eigenen Angaben die russische Verteidigungslinie nahe Bachmut durchbrochen und ein Dorf in der Nähe von Bachmut im Osten des Landes eingenommen. Dabei soll es sich um Klischchijivka südwestlich der hart umkämpften Stadt handeln. Einen Tag zuvor hatten ukrainische Truppen bereits die Flagge über Andrjivka - südlich von Bachmut - gehisst. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den beteiligten Einheiten für die Rückeroberung gedankt.
Bund und Länder wollen einen großen Schritt in Richtung eines neuen Finanzausgleich setzen. Die Landeshauptleutekonferenz tagt außerordentlich in Wien und hat Finanzminister Magnus Brunner dazu geladen. Brunner bot mehr Geld für die Länder und Gemeinden an, so Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Doch das Angebot von insgesamt 2,3 Milliarden Euro mehr reicht noch nicht aus, wie es scheint: Von einem Abschluss sei man immer noch weit entfernt.
Außenminister Alexander Schallenberg ist nach New York aufgebrochen, um an der 78. Generalversammlung der Vereinten Nationen teilzunehmen.Das jährliche internationale Stelldichein im "Herzen des Multilateralismus", so Schallenberg vor dem Abflug gegenüber der APA. "Ein Multilateralismus, der momentan einem ungeheuren Stresstest ausgesetzt ist", meinte der Außenminister und verwies auf die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs oder den Klimawandel. Bundespräsident Alexander Van der Bellen landete am Sonntagvormittag in New York aus Montreal, nachdem seine Direktmaschine aus Wien aufgrund eines technischen Gebrechens am Boden hatte bleiben müssen. Insgesamt werden rund 150 Staats- und Regierungschefs im UN Head Quarter erwartet.