USA drohen mit landesweitem TikTok-Verbot

Im US-Repräsentantenhaus wurde ein Gesetz verabschiedet, dass das chinesische Unternehmen Bytedance zwingen soll, die beliebte Video-App Tiktok zu verkaufen.

(kurier.tv ) 14.03.24, 18:00

TikTok kommt immer mehr unter Druck. In den USA hat das US-Repräsentantenhaus ein Gesetz verabschiedet, dass den Grundstein für ein Verbot für TikTok in den USA legen könnte. In der Vorlage wird dem chinesichen Mutterunternehmen Bytedance mit einem Verbot der App gedroht, wenn es diese nicht innerhalb eines halben Jahres veräußert. Bytedance steht im Verdacht, der Kommunistischen Partei Chinas Zugriff auf Nutzerdaten zu ermöglichen

Bundespräsident kritisiert Hamas

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat am Donnerstag Vertreter des „Jewish Welcome Service Vienna“ in der Hofburg empfangen. Bei der Veranstaltung kritisiert der Bundespräsident die Attacke der Hamas scharf. Seit 1989 bringt der „Jewish Welcome Service Vienna“ durch den Holocaust vertrieben Juden, deren Kinder und Enkelkinder  nach Wien. 

Grüne planen Bonus für europäische Wertschöpfung

Mit einem „Made in Europe Bonus“ wollen die Grünen künftig Firmen unterstützen, die bei Photovoltaik auf europäische Wertschöpfung setzen. Der Grund: heimische Hersteller stöhnen unter dem Druck chinesischer Konkurrenz. Konkret sollen Unternehmen einen Top-up Bonus auf ihre Investitionen erhalten, wenn sie einen Mindestanteil an europäischen Komponenten in ihren Photovoltaikanlagen nachweisen können. 

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

Mehr aus kurierTV

bei GEBHART

FPÖ-Nationalratspräsident: "Es gibt viele Menschen, die Juden sind, die den Dialog mit mir suchen"

Walter Rosenkranz ist der erste Präsident des Nationalrates in der 2. Republik. "bei Gebhart" erklärt der Jurist wie er sein Amt anlegen wird, spricht über die Hinderung durch jüdischen Demonstranten an der Kranzniederlegung und über den umstrittenen Parlaments-Empfang von Ungarns Regierungschef Viktor Orbán.

Das Magazin - Beiträge

Dank KI: Klimt-Kunstwerk an MedUni enthüllt

An der Fassade der MedUni Wien ist seit heute ein Kunstwerk von Gustav Klimt zu sehen. Der Weg dorthin hat sich schwierig gestaltet – nur dank künstlicher Intelligenz konnte das Exponat nun enthüllt werden. Michi Baumgartner weiß, was dahintersteckt.

Das Magazin - Beiträge

Wo kommen die Lebensmittel her? Kinder suchen nach Antworten...

Viele Kinder kennen die Herkunft der Lebensmittel nicht. Schließlich ist Lebensmittelherkunft auch kein Unterrichtsfach in den allgemeinbildenden Schulen. Zumindest gibt es Landwirte die Führungen für Schulklassen auf ihren Höfen anbieten.