Verhandlungen über Feuerpause im Nahost-Krieg
Im neuen Nahost-Krieg gibt es Verhandlungen über die Freilassung von etwa einem Dutzend Geiseln in Gewalt der Hamas.
(kurier.tv ) 09.11.23, 18:00
Im neuen Nahost-Krieg gibt es Verhandlungen über die Freilassung von etwa einem Dutzend Geiseln in Gewalt der Hamas im Gazastreifen sowie eine zwei bis drei Tage lange Feuerpause. Das bestätigte ein Insider der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Die Verhandlungen darüber liefen unter Vermittlung Katars und in Absprache mit den USA, hieß es. Es gehe um die "Freilassung von zehn bis 15 Geiseln im Gegenzug für eine 48 bis 72 Stunden lange humanitäre Kampfpause. Unterdessen sind zehntausende Menschen vom Norden in den Süden des Gazastreifens geflohen.
Hollywood: Schauspieler beenden Streik
Der seit vier Monaten andauernde Streik der Hollywoodschauspieler ist beendet. Nach 118 Tagen sei für die Schauspielerinnen und Schauspieler eine Grundsatzvereinbarung mit den großen Studios wie Disney und Netflix getroffen worden, welche höhere Gehälter und besseren Schutz vor dem Einsatz von künstlicher Intelligenz vorsieht. Die Vereinbarung muss von den Gewerkschaftsmitgliedern noch ratifiziert werden.
Gedenken an Novemberprogrome
Mit einer Kranzniederlegung an der Shoah-Namensmauer im Ostarrichi-Park in Wien durch die Regierungsspitze und den Bundespräsidenten hat am Donnerstag das Gedenken an die Novemberprogrome der Nazis vor 85 Jahren begonnen. Erinnert wurde an die gewalttätigen Übergriffe auf Jüdinnen und Juden in der Nacht auf 10. November 1938. Synagogen in Österreich waren in Brand gesteckt worden, Geschäfte geplündert und Menschen misshandelt.