Mehr aus kurierTV

Drexler fühlt sich als "Bauernopfer"
News

Steirischer LH Drexler gibt Hofburg Schuld für Niederlage

Enttäuscht hat der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) auf seine Niederlage bei der Landtagswahl reagiert - die Verantwortung schob er auf Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der FPÖ-Chef Herbert Kickl nach der Nationalratswahl nicht den Regierungsbildungsauftrag erteilt hat. "Ich komme mir ein bisschen wie das Bauernopfer der Republik vor", jammerte Drexler. Der blaue Wahlsieger Mario Kunasek freute sich indes über einen "geschichtsträchtigen Erfolg".

Jan Hörl im Schneegestöber von Lillehammer
Sport/Wintersport

Österreichischer Sieg bei den Skispringern in Lillehammer

Jan Hörl holte seinen vierten Sieg im Weltcup, Daniel Tschofenig kam auf Rang drei. Auch bei den Frauen gab es einen ÖSV-Podestplatz.

STEIERMARK-WAHL: PODIUMSDISKUSSION DIE WOCHE / "PODIUMSDISKUSSION MIT DEN SECHS SPITZENKANDIDATEN": LANG / DREXLER / KUNASEK
Politik/Inland

"Bei der Steiermark-Wahl ging es darum, den Anderen zu verhindern"

Spitzenkandidaten spielten im Vergleich zu anderen Wahlen eine größere Rolle. Beliebteste Koalitionsvariante laut Wahltagsbefragung von Puls24/ATV: ÖVP-SPÖ.

FPÖ im Aufwind
News

FPÖ gewinnt nach Steiermark-Wahl wohl zwei Bundesratsmandate

Gemäß der ersten Hochrechnung der steirischen Landtagswahlergebnisse erhält die FPÖ zwei zusätzliche Mandate im Bundesrat. Die ÖVP würde ein Mandat verlieren, die SPÖ in der Steiermark unverändert auf zwei Mandatare kommen, die steirischen Grünen ihren einzigen steirischen Sitz verlieren. Aus der Steiermark werden neun Mandatare in das Gremium entsandt - künftig vier von der FPÖ, drei von der ÖVP und zwei von der SPÖ.

Sport/Fußball

Sensation in der Fußball-Frauen-Liga: Vienna stoppt St. Pölten

Nach einem Traumstart gewannen die Döblingerinnen auf der Hohen Warte gegen den Tabellenführer mit 2:1.