Bundespräsident ruft zum Miteinander auf

Nach seiner Schelte in Bregenz und der Kritik an der "Normal"-Debatte wendet sich der Bundespräsident van der Bellen nun an die Bürger.

Von Marcel Schachinger

27.07.23, 18:15

(kurier.tv ) 27.07.23, 18:15

Die 103. Salzburger Festspiele wurden heute offiziell eröffnet worden. Traditionsgemäß mit einer Rede des Bundespräsidenten in der Felsenreitschule. Er rief zu Toleranz, vor allem in Sozialen Netzwerken, und „begründetem Optimismus“ auf. Heute Abend geht die Premiere der Mozart-Oper "Le nozze di Figaro" über die Bühne. Die Salzburger Festspiele erwarten bis Ende August mehr als 250.000 Besucher.

 


 

Neue Waldbrände auf Rhodos ausgebrochen

Häuser und Geschäfte liegen in Schutt und Asche, viele Inselbewohner haben alles verloren, zehntausende Menschen wurden evakuiert. Die Insel Rhodos kommt aber nicht zur Ruhe. In den letzten 24 Stunden sind neue Waldbrände entstanden, viele der Brände, von denen man glaubte sie seien gelöscht, entfachten erneut. Noch immer sind Menschen auf der Flucht vor der Flammenhölle.
 

Proteste gegen Rammstein

Es liegen schwer Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann vor. Frauen berichten von sexuellen Übergriffen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Der Stimmung im Stadion tun sowohl die Vorwürfe als auch die Demos keinen Abbruch.

 

Klimaschutzgesetz noch vor der Nationalratswahl

Das Klimaschutzgesetz wird noch vor der kommenden Nationalratswahl unter Dach und Fach gebracht. Davon zeigt sich Energieministerin Leonore Gewessler in einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur überzeugt. Am Rande einer Pressewanderung in Innsbruck spricht sie vom fixen Ziel, das Gesetz noch in dieser Legislaturperiode zu beschließen. Es sei jedoch ein „Bohren dicker Bretter“, räumte sie ein.

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.