Gondelunglück in Tirol: Vier Schwerverletzte
Offenbar dürfte ein umgestürzter Baum eine Gondel in die Tiefe gerissen haben.
(kurier.tv ) 09.01.24, 18:00
Eine mit vier Personen besetzte Gondel ist Dienstagvormittag bei der Acherkogelbahn im Skigebiet Hochoetz im Tiroler Ötztal abgestürzt. Alle vier Personen darin wurden schwer verletzt. Laut bisherigen Informationen war ein umgestürzter Baum auf das Tragseil gefallen, woraufhin die Gondel in die Tiefe stürzte. Die Bahn wurde aufgrund des Vorfalls vorübergehend außer Betrieb genommen. Über die Identität der Schwerverletzten war vorerst nichts bekannt. Die weiteren Gäste wurden über die Lautsprecheranlagen der Bahn informiert und befanden sich mittlerweile am Berg oder wieder im Tal, hieß es seitens des Bergbahnunternehmens.
Polizei auf Personalsuche
Die Exekutive sucht händeringend Personal, wie Innenminister Gerhard Karner am Dienstag mitteilt. Schon im letzten Jahr hat das Innenministerium die Gehälter für die Ausbildung zum Polizeidienst um 140 Euro netto angehoben und man setzt auf Polizistinnen und Polizisten, die neues Personal anwerben. Dafür gibt es Prämien bis zu 1000 Euro.
Tech-Messe in Las Vegas im Zeichen von KI
Sie ist der Indikator dafür, wo die Reise in Sachen Technik hingeht: Die Technikmesse CES in Las Vegas steht in diesem Jahr im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Zu den neuesten Gadgets zählen etwa ein Kinderwagen mit Fahrassistenzsystem oder eine Brille, die gleichzeitig ein Smartphone-Display ist. Zur CES werden 3.500 Aussteller und 30.000 Besucher erwartet.
Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at