Krieg im Nahost: Die größte Mobilisierung in der israelischen Geschichte
Auch zwei Tage nach dem beispiellosen Angriff der islamistischen Hamas auf Israel gehen die Kämpfe weiter.
(kurier.tv ) 09.10.23, 18:00
Es gibt es unterschiedliche Einschätzungen darüber, wer in die Vorbereitungen und den Großangriff der Hamas involviert war. Israel geht davon aus, dass der Iran beteiligt gewesen sein könnte, die USA fanden bisher keine Hinweise darauf. US-Präsident Joe Biden betont, die Unterstützung Israels sei für die USA unumstößlich. Angesichts der Gewalteskalation in Israel stoppt Österreich die Entwicklungszusammenarbeit mit den Palästinensern.
Anpassung des Arbeitsrechts bei Hitze
Der Sommer 2023 war der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Besonders zu spüren bekamen es die rund 400.000 Menschen in Österreich, die überwiegend im Freien arbeiten. Neben höherer Arbeitsbelastung, Kreislaufproblemen, Hitzeschlägen und Kollapse seien auch Langzeitbeschwerden die Folge. Eine Allianz aus Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Klimaschützern machten auf die Problematik aufmerksam, denn erst ab 32,5 Grad im Schatten bestehe die Möglichkeit, die Arbeit niederzulegen - es gibt jedoch keinen Rechtsanspruch.
Große Schlepperbande ausgehoben
Ermittler haben Mitglieder einer international agierenden Schlepperbande ausgeforscht, wie das Bundeskriminalamt am Montag in Wien bekannt gab. So seien von August 2021 bis Mai 2022 mehrere tausend Menschen durch Österreich geschleust worden. Die Bande agierte dabei äußerst professionell und sei wie eine Firma aufgebaut gewesen. Es ist den Ermittlern gelungen, mehr als 1.000 Delikte zu klären und insgesamt 33 Mitglieder der Schlepperorganisation auszuforschen. Laut Polizei handelt es sich um Personen mit syrischer, bulgarischer oder österreichischer Staatsbürgerschaft.