Kulturgüter aus der Ukraine in Spanien beschlagnahmt
Die spanische Polizei hat in Madrid antiken Goldschmuck sichergestellt.
(kurier.tv ) 23.10.23, 18:05
Die spanische Polizei hat in Madrid elf goldene Schmuckstücke im Wert von über 60 Millionen Euro sichergestellt. Die Juwelen stammen aus den ukrainischen Staatssammlungen und waren seit 2016 verschwunden. Jetzt sollen der historische Goldschatz an den Besitzer, also an den ukrainischen Staat zurückgeben werden.
Kurz-Prozess: Vertrauter Bonelli schweigt
Auch der ehemalige Kabinettschef von Sebastian Kurz, Bernhard Bonelli soll im U-Ausschuss über die Besetzung der ÖBAG-Spitze falsch ausgesagt haben. Im heutigen Prozess bekennt er sich für nicht schuldig, während der Befragungen blickte er nur schweigend auf den Boden.
Metaller-KV: Gewerkschaft empört
Nachdem am Freitag auch die 3. Lohnrunde bei den Metallern gescheiter ist, gibt es im ganzen Land Betriebsversammlungen. Die Gewerkschaft fordern 11,6 Prozent Lohnerhöhungen, während die Arbeitgeber ein Plus 2,5 Prozent und Einmalzahlungen anbieten. Die Arbeitnehmervertreter sind darüber empört und sind zum Kampf bereit.
Leistungsschau: Sicherheitslage wichtiges Thema
Die Leistungsschau des Bundesheers am 26. Oktober steht ganz im Zeichen der aktuellen Sicherheitslage. Aber am Nationalfeiertag wird es am Heldenplatz, vor dem Burgtheater, auf der Freyung und Am Hof das Heer wieder zum Angreifen geben. Die ersten Fahrzeuge sind am Heldenplatz in Wien bereits angekommen.