KURIER Newsflash vom 30.08.2023

Die wichtigsten Meldungen zum Tag in kompakter Form, zusammengestellt von der KURIER Redaktion.

(kurier.tv ) 30.08.23, 17:30

 Regierung fixiert Mietpreisdeckel

Nachdem die Einigung der Mitpreisbremse vor dem Sommer geplatzt ist, haben sich ÖVP und Grüne nun doch noch geeinigt. Die Mieten sollen nur noch maximal einmal jährlich erhöht werden dürfen, und zwar um maximal 5 Prozent – geltend für die kommenden drei Jahre. Dieser Mietpreisdeckel ist jedoch nur ein Teil eines ganzen Anti-Teuerungspakets. Fix ist auch, dass es einen Gebühren-Stopp geben wird. Gemeinden sind angehalten Gebühren nicht zu erhöhen. Weiters soll die Gewinnabschöpfung auf fossile Energieerzeuger erhöht werden.

Ein Wohnhaus mit zerstörten Fenstern und Balkonen.

Kiew unter schwerem Beschuss

Bei den heftigsten Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew seit dem Frühjahr sind in der Nacht mindestens zwei Menschen getötet worden. Berichten zufolge kam es über der Stadt zu heftigen Explosionen von Raketen der Flugabwehr gegen die anfliegenden Geschosse. In mindestens zwei Stadtbezirken fielen Raketentrümmer auf Gebäude, wie Bürgermeister Vitali Klitschko mitteilte. Mehr als 20 Raketen und Drohnen seien von den Luftverteidigungskräften zerstört worden. 

Eine grüne Wiese mit Bäumen unter blauem Himmel.

Skelett am Wienerberg: Obduktionsergebnis

Vergangenes Wochenende wurden menschliche Überreste in einem Gebüsch am Wienerberg gefunden. Schnell kamen Spekulationen auf, es könnte sich um ein weiteres Opfer des Obdachlosen-Mörders handeln. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor: es gibt lauf Polizei keine Anhaltspunkte, dass die Person Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. 

Ein blaues U-Bahn-Symbol vor einem Gebäude in Wien.

15 Jahre Haft für versuchten Mord

Weil er in der Wiener U-Bahn einen 63 Jahre alten Fahrgast fast totgetreten hat, ist ein 21jähriger am Wiener Landesgericht zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Das Opfer hat seinen Peiniger am 4. Jänner in der U-Bahn auf seine breitbeinige Sitzhaltung angesprochen, woraufhin der 21jährige den Mann k.o geschlagen und anschließend auf Kopf und Brust eingetreten hat. Der Angeklagte bestritt die Tötungsabsicht, laut Psychiater ging es dem Angeklagten jedoch um die Vernichtung des Gegenübers. In der U-Haft ist der Täter zum Islam konvertiert. Er soll sich mittlerweile abfällig über Ungläubige geäußert haben.

 

Mehr aus kurierTV

Business Gespräch

Wie künstliche Intelligenz auch die Medizin revolutioniert

Ein Gespräch mit Uta-Maria Ohndorf, Geschäftsführerin von Roche Diagnostics Österreich.

bei GEBHART

Integrationsministerin Plakolm: "Sozialhilfe darf kein Dauer-Abo sein"

Parallelgesellschaften, Sanktionen und Wertekurse: ÖVP-Ministerin Claudia Plakolm fordert ein strengeres Verständnis von Integration.

Video/Aktuelle Videos

Reparaturbonus neu: "Geräte-Retter-Prämie" gilt nicht für Handys

Die Reparaturförderung gibt es ab Jänner hauptsächlich für Haushaltsgeräte. Die Förderhöhe wurde auf maximal 130 Euro zusammengestutzt.

Regional Kompakt

251210_RK_SENDUNG_APA.mp4

Das REGIONAL kompakt-Magazin mit Marcel Schachinger

KURIER News

Kassenbon soll überwiegend digital werden

Die KURIER News vom 10.12.2025 mit Marcel Schachinger