Nach Unwettern im Süden: Gefahr noch immer nicht gebannt

Die KURIER Newsflash vom 07.08.2023 mit aktuellen Nachrichten zum Tag in kompakter Form.

Von Marcel Schachinger

07.08.23, 17:30

(kurier.tv ) 07.08.23, 17:30

Lage im Süden Österreichs weiterhin angespannt 

Obwohl der Regenfälle aufgehört haben und die Pegel zu sinken beginnen ist die Lage noch immer kritisch. Das viele Wasser der vergangenen Tage macht das Erdreich sehr instabil. Drohende Hangrutschungen sind in Kärnten und in der Steiermark in den kommenden Tagen das größte Problem. Der Kärntner Landeshauptmann richtet auch einen Apell an den Bund. "Länder und Gemeinden würden in Zukunft derartige Katastrophen nicht alleine stemmen können", so Kaiser.

Explosion in Wohnung

In den frühen Morgenstunden kam es in der Goldschlaggasse in Wien-Penzing  zu einer Explosion in einer Wohnung. Dabei wurde eine schwangere Frau leicht verletzt. Die Detonation war derart heftig, dass Trümmer auf die Straße und in den Innenhof geschleudert wurden. Eine Wohnung wurde komplett zerstört. Die Ursache der Explosion ist unklar. 

Mutmaßlicher Muttermörder vor Gericht

Ein 22-jähriger Mann musste sich am Montag als mutmaßlicher Muttermörder vor Geschworenen am Wiener Landesgericht verantworten. Dem Mann wird vorgeworfen, die 54 Jahre alte Frau im Februar in Wien-Liesing vorsätzlich mit mehreren Messerstichen in Hals und Rücken getötet zu haben. Der Mann galt bei den Behörden als Hochrisikofall. Die Mutter soll von der Polizei mehrmals vor ihrem Sohn gewarnt worden sein und auch mehrmals ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen worden. Dem Angeklagten drohen zehn bis 20 Jahre Haft und Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum.

Letzte Generation: Proteste in Innsbruck

Am Montagmorgen blockierten die Aktivisten erneut die Straßen in Innsbruck. Es kam zu Staus und Behinderungen im Frühverkehr. Einige hatten Holzkonstruktionen um sich herum gebaut, die so groß wie Autos waren um auf die Platzverschwendung von Pkw aufmerksam zu machen.

Mehr aus kurierTV

Herrlich ehrlich

Musicalstar Uwe Kröger und sein Leben in zwei Welten

Der größte Musicalstar in Deutschland spricht bei Lisa Trompisch über sein Leben in Spanien, seine Fans, das Musical „Spamalot“ und was er mit Hollywood-Star Gerard Butler zu tun hat.

Business Gespräch

Mazda Rainer Managerin: "Elektromobilität noch nicht Weisheit letzter Schluss"

Stefanie Ernst managt die Rainer Gruppe und ist Obfrau des Fahrzeughandel im Landesgremium Wien. Mobilitätschefin Sandra Baierl spricht mit ihr über individuelle Mobilität, Preisunterschiede bei Fahrzeugen in Deutschland und Österreich und Sicherheit.

Checkpoint

Wachauer Top-Winzer: "Es ist nicht sinnvoll jedem Trend nachzurennen"

Die Winzer Herwig Jamek und Emmerich Knoll über Eiswürfel im Wein, altmodische Wein-Etiketten, optimale Rotwein-Temperatur und Wein als Geldanlage.

Das Magazin

Marcel Schachinger mit dem Weekend-Magazin - das BEST OF der Woche

Wir zeigen Ihnen die besten Beiträge der Woche aus dem KURIER TV-Magazin. Tipps gegen die Hitze, seltene Mäuse im Haus des Meeres und den aktuellen Integrationsbericht.

Das Magazin - Beiträge

Axel Halbhuber am Wolfgangsee mit einer Vorschau auf "Meine Welt" im KURIER

Moderator Marcel Schachinger sykpt mit KURIER-Reisechef Axel Halbhuber, der gerade am Wolfgangsee urlaubt.