Physik Nobelpreis geht erneut an einen Österreicher

Im Vorjahr Anton Zeilinger, heuer der ungarisch-österreichische Physiker Ferenc Krausz.

(kurier.tv ) 03.10.23, 18:00

Der Nobelpreis für Physik geht an den ungarisch-österreich stämmigen Ferenc Krausz, der am Max-Plank-Institut in München tätig ist . Der Physiker und seine ebenfalls ausgezeichneten Kollegen Pierre Agostini (USA) und Panne L'Huillier (Schweden) ist es gelungen, Elektronenbewegungen in Echtzeit zu verfolgen. Krausz führte eine seiner wichtigsten Arbeiten an der Technischen Universität Wien durch.

Trump kritisiert Richter und Staatsanwältin

Donald Trump sitzt erneut auf der Anklagebank – diesmal geht es in einem Zivilprozess in New York um die schon bekannt gewordenen Betrugsvorwürfe. Zum Auftakt attackierte der frühere US-Präsident den zuständigen Richter und die Generalstaatsanwältin des Bundesstaates New York scharf.

WWF warnt von Zuleitung in den Neusiedler See

Ein Durchstich von der Donau in den Neusiedler See wäre ein folgenschwerer Eingriff in die Ökologie, so der WWF. Stattdessen wird ein besserer Wasserrückhalt gefordert. Eine Zuleitung von kalkhaltigem Donauwasser würde die Ausschwemmung beschleunigen und dem See den Rest geben. Mit der Zuleitung würde der Neusiedler See außerdem an "Selbstreinigungskraft" verlieren und zu "massiven Algenvermehrungen" und zu einer beschleunigten Verschlammung und Verlandung des Sees kommen. Momentan sucht die Ramsar-Kommission nach einer Lösung für den Erhalt des Sees und des Grundwassers im Seewinkel.

Mehr aus kurierTV

Reportagen

Walzerkönig Johann Strauss brachte Wien in die Welt

Johann Strauss war ein bedeutender österreichischer Komponist und Musiker. 2025 wird der 200. Geburtstag des Walzerkönigs gefeiert. KURIER TV-Reporterin Anna Rosner begab sich auf die Spuren der Strauss-Dynastie.

Herrlich ehrlich

Das Beste aus 2024: "Herrlich ehrlich" im Rückblick

Werfen Sie einen Blick auf die herausragendsten Gespräch des Jahres, in denen namhafte Persönlichkeiten bei Society-Chefin Lisa Trompisch in „Herrlich ehrlich“ zu Gast waren.

Sport Talk

Rücktritt, Euphorie, Turbulenzen und Hoffnung

Die Sportmoderatorin und -moderatoren des KURIER werfen einen Blick zurück auf die bedeutendsten sportlichen Ereignisse des Jahres 2024 und richten den Fokus auf das kommende Highlight des Jahres 2025: die mit Spannung erwartete Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm.

bei GEBHART

„bei Gebhart“: Das politische Jahr 2024 im Gespräch

Kurz vor dem Jahreswechsel präsentieren wir Ihnen die Highlights der Sendungen "bei Gebhart". Im Jahresrückblick 2024 schauen wir auf die spannendsten Gäste aller Couleur und ihre Aussagen zurück.