Selenskyj kritisiert EU-Importverbot für ukrainische Produkte

Jegliche Verlängerung der Beschränkungen sei „absolut inakzeptabel und offen gesagt antieuropäisch“, sagt Selenskyj in einer Videoansprache.

Von Marcel Schachinger

25.07.23, 16:50

(kurier.tv ) 25.07.23, 16:50

Europa habe „die institutionelle Fähigkeit, vernünftiger zu handeln, als die Grenze für eine bestimmte Ware zu schließen“, ergänzt er. Die fünf östlichen EU-Staaten Polen, Ungarn, Slowakei, Rumänien und Bulgarien wollen auch nach dem Datum am Importverbot festhalten, sollte die EU Kommission keine Verlängerung über den 15. September hinaus beschließen. Landwirte aus diesen Staaten klagten über einen Preisverfall, der durch landwirtschaftliche Produkte aus der Ukraine verursacht worden war.
 

 

Brände auf Sizilien

Im Süden Europas toben weiter zahlreiche Brände, so auch auf der italienischen Insel Sizilien. Besonders betroffen von den Waldbränden ist der Norden der Insel mit Palermo und Umgebung. Kurzzeitig mussten auch Flüge von und nach Sizilien gestrichen werden.


 

Kampf gegen Antisemitismus

Ab 2024 wird die Förderung für jüdisches Leben in Österreich erhöht. Das gab Verfassungsministerin Karoline Edtstadtler im Zuge des Sommerministerrats bekannt.

 

 

 

60 Prozent für mehr staatliche Eingriffe

Die Inflation im Euroraum ist im Juni 2023 auf 5,5 Prozent gesunken. Die Teuerung ist in Österreich mit acht Prozent im Juni auf konstant hohem Niveau. Laut einer KURIER-OGM Umfrage sind 63 Prozent der Befragten der Meinung, die Regierung habe die falschen Zuschüsse und Hilfen gegeben. 47 Prozent wollen MwSt.-Senkung auf Lebensmittel, uneins sind sich die Befragten bei der 32-Stunden-Woche.

Mehr aus kurierTV

Herrlich ehrlich

Nachwuchstalent Amelie Ricca: „Lampenfieber hab’ ich nicht“

Noch ist die junge Wiener Sängerin ein Sternchen am Schlagerhimmel. Aber sie hat den Willen und das Zeug eine ganz Große zu werden.

Checkpoint

DDSG-Chef: "Admiral Duck ist mein Alter Ego“

Wolfgang Fischer, Leiter der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft, über seine Leidenschaft für Kommunikation, was bei Schiffstaufen wirklich zertrümmert wird und warum er nicht in der Politik blieb.

Das Magazin

Michi Baumgartner präsentiert das BEST OF der Woche im Weekend-Magazin

Von Functional Patterns bis zum besten Burger der Welt und dem Impuls Tanz-Festival: Michi Baumgartner hat die besten Beiträge der Woche

Das Magazin - Beiträge

Von Kairo bis Warschau, von Salzburg bis New York - Städtereisen voll im Trend

KURIER-Reiseredakteurin Lea Moser im Gespräch bei Marcel Schachinger über Städtereisen

KURIER News

Trump ist offiziell Kandidat, IT-Probleme sorgen weltweit für Chaos und Anschlag in Tel Aviv

Die Republikaner küren Donald Trump offiziell zu ihrem Kandidaten für das weiße Haus und weltweit sorgen IT-Probleme für Probleme