Start-Up von Elon Musk implantiert Chip ins Gehirn

Die Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

(kurier.tv ) 30.01.24, 17:44

Das Unternehmen Neuralink von Elon Musk hat zum ersten Mal einen drahtlosen Computerchip in das Gehirn eines Patienten eingesetzt. Laut Musk sind die ersten Ergebnisse vielversprechend. Das Produkt soll in Zukunft „Telepathy“ heißen und bei Alzheimer- und Demenzpatienten eingesetzt werden. Die US-Arzneibehörde FDA hat im letzten Jahr eine erste Studie zur Erprobung an Meschen genehmigt. 

Wegweisendes EuGH-Urteil: Syrer darf Familie nach Österreich holen

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs gesteht einem jungen syrischen Flüchtling in Österreich zu, seine Familie nach Wien zu holen. Wegen der besonderen Umstände betrifft das nicht nur seine Eltern, sondern auch seine schwerkranke Schwester. Laut europäischen Recht, steht jedem minderjährigen unbegleiteten Flüchtling eine Familienzusammenführung zu. In diesem Fall haben die österreichern Behörden den Antrag abgelehnt, da der junge Mann während der Bearbeitungszeit volljährig geworden ist. Dem widersprach der Europäische Gerichtshof. 

 

Österreich dankt NS-Vertriebenen 

Im Rahmen einer Buchpräsentation von NS-Vertriebenen bedankte sich Außenminister Alexander Schallenberg bei den Opfern, die die österreichische Staatsbürgerschaft wieder angenommen haben. Schon 2019 wurde im Parlament eine Novelle des Staatsbürgerschaftsgesetzes beschlossen. Demnach wird allen Holocaustopfern und deren Nachkommen die österreichische Staatsbürgerschaft garantiert. Die Präsentation hätte schon letzten November stattfinden sollen, ist aber wegen des Terrorakts der Hamas abgesagt worden. 

Mehr News gibt es 24 Stunden auf kurier.at

Mehr aus kurierTV

Das Magazin

KURIER TV - Das Magazin vom 14.06.2024

Was sind die häufigsten Verletzungen bei der Gartenarbeit und welche Reisetipps aus der KURIER-Reiseredaktion bringt uns Stefan Hofer?

Das Magazin - Beiträge

Segeln wird zum exklusiven Erlebnis

KURIER-Reiseredakteur Stefan Hofer im Talk mit Marcel Schachinger über Segeln auf hohem Niveau und andere Reisetipps

KURIER News

KURIER NEWS vom 14.06.2024

Brigitte Bierlein wurde beigesetzt, Fußball-EM fordert Einsatzkräfte, 2023 deutlich mehr Verurteilungen vor Gericht

Das Magazin - Beiträge

Alter Verschubbahnhof wird renaturiert

In Wien wird nun das bisher größte Projekt in Sachen Wiederherstellung gestartet. Der alte Verschiebebahnhof Breitenlee soll zu einem 90 Hektar umfassenden Naturschutzareal werden.

Das Magazin

KURIER TV - Das Magazin vom 13.06.2024

Ein Renaturierungsprojekt der Stadt Wien mit den ÖBB und ein Schweizer im Österreichischen Fußball im Zuge unserer EURO-Serie