Unwetter in Libyen: Mehr als 1.000 Tote nur in der Stadt Darna

Nach Angaben des Roten Kreuzes werden noch rund 10.000 Menschen in Libyen vermisst. Das Land war von den schlimmsten Regenfällen seit Jahrzehnten heimgesucht worden.

(kurier.tv ) 12.09.23, 18:00

Nach den verheerenden Überschwemmungen im Bürgerkriegsland Libyen sind nach Behördenangaben tausende Menschen ums Leben gekommen. Besonders schwer betroffen ist die Hafenstadt Darna. Nach unterschiedlichen Angaben werden sogar mehr als 2.000 Tote befürchtet. Experten drängen zu schneller internationaler Hilfe, die Türkei entsandte Rettungskräfte und Hilfsgüter.

Unglück im Zoo-Gehege

Im Salzburger Zoo Hellbrunn ist Dienstagmorgen eine Pflegerin von einem Nashorn getötet worden – das Tier hat die Frau offenbar totgetrampelt. Ein Mann eilte zu Hilfe und wurde dabei selbst schwer verletzt. Tödliche Unfälle in  Zoos sind zwar selten, kommen aber vor. 2002 starb im Tiergarten Schönbrunn eine Pflegerin nach einem Genickbiss eines Jaguars, 2005 tötete ein Elefant seinen Pfleger.
 

Mediziner-Ausbildung: Dringender Handlungsbedarf

Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung sind in Österreich mit dem Ausbildungsystem nur bedingt zufrieden. Dies hat eine Umfrage der Ärztekammer ergeben, die am Dienstag präsentiert wurde. Kleinere Abteilungen werden laut Befragung besser beurteilt als große. Am zufriedensten waren die angehenden Ärztinnen und Ärzte mit der Betriebskultur, am wenigsten mit der Vermittlung von evidenzbasierter Medizin.

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?