US-Wahl 2024 mit Neuauflage: Biden gegen Trump

Beide haben bei den laufenden Vorwahlen genügend Delegierte gewonnen, um ihre Nominierungen für die Präsidentschaftswahl am 5. November zu besiegeln.

(kurier.tv ) 13.03.24, 18:00

In den USA stehen die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im November fest. Amtsinhaber Joe Biden und sein Herausforderer und Vorgänger Donald Trump sicherten sich bei den Vorwahlen ihrer Parteien genügend Delegiertenstimmen – am Dienstag wurde in Georgia, Mississippi und Washington gewählt. Damit läuft die Präsidentschaftswahl am 5. November auf eine Neuauflage der Wahl 2020 heraus, bei der Biden den damaligen Amtsinhaber Trump besiegt hatte. Formal gekürt werden die beiden Kandidaten auf Parteitagen im Sommer.

Antisemitismus steigt dramatisch

Antisemitische Vorfälle nehmen in Österreich laut Bericht der Kultusgemeinde dramatisch zu. Die Zahl der gemeldeten Fälle hat sich seit dem Angriff der Hamas auf Israel verfünffacht. 1.147 antisemitische Vorfälle wurden im letzten Jahr gemeldet. Dies stellt einen Negativrekord dar. 

U-Ausschuss: Geladene blieben fern

Der von der ÖVP inszenierte parlamentarische Untersuchungsausschuss zum etwaigen Rot-Blauen Machtmissbrauch startete am Mittwoch. Auf der Tagesordnung war unter anderem die Amtszeit von Herbert Kickl als Innenminister und die damalige Postenvergabe des jetzigen FPÖ- Klubobmanns. Der Ausschuss musste allerdings auf fünf Geladene der Freiheitlichen verzichten. Ein weiteres Thema des Untersuchungsausschuss war Kickls "berittenen Polizei".

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

Mehr aus kurierTV

bei GEBHART

Haider-Wallner: "Eine Stimme für Grün kann einen FPÖ- Landeshauptmann oder Stellvertreter abwehren"

Anja Haider-Wallner ist die grüne Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl im Burgenland. Nach der Wahl scheint vieles möglich – von Regierungsbeteiligung bis hin zum Scheitern an der Vier-Prozent-Hürde. In der Sendung "bei Gebhart" spricht sie über die Wirtschaftspolitik von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, die Rolle der Grünen und ihren ausgestreckten Arm in Richtung SPÖ und ÖVP.

INSIDE

Das Wirtschaftsmagazin vom 15.Januar 2025

Industriellenvereinigung will die Bürokratie abschaffen. - Chinesische Onlinehändler weiter auf dem Vormarsch. - Modehandel setzt auf persönliche Beratung.

Das Magazin - Beiträge

Burgenland-Wahl: Das sagt Eisenstadt

In fünf Tagen wird im Burgenland ein neuer Landtag gewählt. Wir haben uns in Eisenstadt für Sie umgehört.