US-Wahl 2024 mit Neuauflage: Biden gegen Trump

Beide haben bei den laufenden Vorwahlen genügend Delegierte gewonnen, um ihre Nominierungen für die Präsidentschaftswahl am 5. November zu besiegeln.

(kurier.tv ) 13.03.24, 18:00

In den USA stehen die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im November fest. Amtsinhaber Joe Biden und sein Herausforderer und Vorgänger Donald Trump sicherten sich bei den Vorwahlen ihrer Parteien genügend Delegiertenstimmen – am Dienstag wurde in Georgia, Mississippi und Washington gewählt. Damit läuft die Präsidentschaftswahl am 5. November auf eine Neuauflage der Wahl 2020 heraus, bei der Biden den damaligen Amtsinhaber Trump besiegt hatte. Formal gekürt werden die beiden Kandidaten auf Parteitagen im Sommer.

Antisemitismus steigt dramatisch

Antisemitische Vorfälle nehmen in Österreich laut Bericht der Kultusgemeinde dramatisch zu. Die Zahl der gemeldeten Fälle hat sich seit dem Angriff der Hamas auf Israel verfünffacht. 1.147 antisemitische Vorfälle wurden im letzten Jahr gemeldet. Dies stellt einen Negativrekord dar. 

U-Ausschuss: Geladene blieben fern

Der von der ÖVP inszenierte parlamentarische Untersuchungsausschuss zum etwaigen Rot-Blauen Machtmissbrauch startete am Mittwoch. Auf der Tagesordnung war unter anderem die Amtszeit von Herbert Kickl als Innenminister und die damalige Postenvergabe des jetzigen FPÖ- Klubobmanns. Der Ausschuss musste allerdings auf fünf Geladene der Freiheitlichen verzichten. Ein weiteres Thema des Untersuchungsausschuss war Kickls "berittenen Polizei".

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.