Waffenruhe in Bergkarabach vereinbart
Die Armenier in Bergkarabach hätten der Forderung Aserbaidschans zugestimmt, die Kämpfe zu beenden und ihre Waffen abzugeben
(kurier.tv ) 20.09.23, 18:00
In der Region Bergkarabach ist Medienberichten zufolge eine Feuerpause vereinbart worden. Davor hatte Aserbaidschan am Mittwochmorgen, den zweiten Tag in Folge, seine Militäroffensive in Bergkarabach trotz internationaler Appelle zur Einstellung der Kampfhandlungen fortgesetzt. Auch bei der UNO-Generaldebatte in New York war Bergkarabach Thema.
5000 Euro für Holocaust-Überlebende
Eine einmalige Gestenzahlung von 5.000 Euro gibt es in diesem Jahr für die Überlebenden des Holocaust. Das hat die türkis-grüne Regierung am Mittwoch im Ministerrat beschlossen. Der Hilfsfonds wird im nächsten Jahr auf drei Millionen Euro verdoppelt. Etwa 350 Holocaust-Überlebende, die im Ausland leben, werden seit 2003 mit diesem Hilfsfond unterstützt.
Großbrand in der Klavierfabrik Bösendorfer
In der Klavierfabrik Bösendorfer in Wiener Neustadt ist in der Nacht auf Mittwoch ein Brand ausgebrochen, der die Einsatzkräfte stundenlang in Atem hielt. Vier Feuerwehren mit knapp 100 Helfern waren im Einsatz. Betroffen war ein als Archiv genutztes Nebengebäude. Das Objekt brannte bis auf die Grundmauern nieder, das Produktionsgebäude konnte gerettet werden. Verletzt wurde nach Feuerwehrangaben niemand. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.