Warum Jörg Haider immer noch eine Rolle spielt und wem Sebastian Kurz fehlt?

Welche Fehler haben ÖVP und SPÖ im Wahlkampf gemacht und was macht Herbert Kickl mit dem FPÖ-Erfolg auf Bundesebene. Ein KURIER-Talk mit Innenpolitik-Experten.

Johanna  Hager
Von Johanna Hager und Angelika Bräuml

30.01.23, 18:00

(kurier.tv ) 30.01.23, 18:00

Es handle sich um eine "krachende Niederlage", die die niederösterreichische Volkspartei gestern eingefahren hat, sagt Krone-Chefredakteur Klaus Herrmann im KURIER-Talk nach dem Wahlsonntag, der in mehrfacher Hinsicht historische Ergebnisse zeitigte.

Für KURIER-Innenpolitik-Chef Martin Gebhart hat das Wahldebakel für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihre "Niederösterreich Partei" nicht einzig mit den allgegenwärtigen Themen wie Teuerung, Migration und zudem dem ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss zu tun. Es fehle der Volkspartei an Organisations- und Mobilisierungskraft, für die sie dereinst bekannt war.

Die NÖ-Wahlanalyse Teil 2

Nach einem bekannten und bewährten Muster reüssiert die FPÖ derzeit, befindet profil-Chefredakteur Christian Rainer. FPÖ-Chef Herbert Kickl betreibe Politik wie dereinst Jörg Haider.

Welche Folgen das für Karl Nehammers Volkspartei im Bund, die Koalition mit den Grünen hat und wieso "links" und "rechts" keine treffenden Zuordnungen mehr sind - sehen Sie im KURIER-Talk.

 

 

 

Mehr aus kurierTV

Das Magazin - Beiträge

9 Tage im neuen Jahr: Vorsätze schon gebrochen?

Neues Jahr, neues Glück! Mit dem Jahreswechsel kommen auch die guten Vorsätze wieder. Was haben sich die Wiener für 2025 vorgenommen und wurden schon welche gebrochen? Wir haben uns umgehört.

Das Magazin - Beiträge

Flugrettung: Helden der Lüfte ab sofort im Nordburgenland

Wenn sie abheben, geht es um Leben oder Tod. Die ÖAMTC-Flugrettung hat einen neuen Stützpunkt in Frauenkirchen.

Das Magazin

Flugrettung im Nordburgenland & Neujahrsvorsatz-Check

Das KURIER TV Magazin mit spannenden Reportagen und den Themen des Tages

bei GEBHART

Hans Peter Doskozil: "In einer Demokratie muss man Wahlergebnisse akzeptieren"

Der burgenländische SPÖ-Landeshauptmann über das Aus für die Dreierkoalition, das Reden mit Kickl und die bevorstehende Landtagswahl im Burgenland.