Das sind die großen Gewinner der Oscar-Nacht

Die Nominierten der diesjährigen Oscars waren hochkarätig. Der Historienfilm „Oppenheimer“ hatte 13 Nominierungen und räumte am Ende ab.

(kurier.tv ) 11.03.24, 18:00

Christopher Nolans Oppenheimer ist der ganz große Abräumer der 96. Oscarverleihung sieben der 13 Nominierungen konnte der Film über den Erfinder der Atombombe in Statuen verwandeln – darunter beste Regie, bester Hauptdarsteller und bester Film. Der große Konkurrent Barbie wurde lediglich für den besten Song ausgezeichnet – hier holt sich Billie Ilish mit nur 21 Jahren bereits den zweiten Oscar. Der Auftritt des Abends gibt jedoch an Ryan Gosling für seine Performance von „I’m just Ken“.  Beste Hauptdarstellerin wird Emma Stone und als Nebendarsteller kann Robert Downey Jr. den ersten Oscar seiner Karriere in Empfang nehmen. 

Salzburg: Erdrutsch-Sieg nach Links

Mit den Gemeinderatswahlen startete Salzburg am Sonntag in das Superwahl. In den 119 Gemeinden stellt die ÖVP zwar die meisten Bürgermeister aber in der Landeshauptstadt verliert die Volkspartei rund 16,5 Prozentpunkte. Gewinner in Salzburg Stadt ist die KPÖ PLUS pmit einem Zugewinn von 19,5 Prozent und sind damit knapp hinter der SPÖ zweitstärkste Partei. Damit gehen beide „rote“ Bürgermeisterkandidaten in die Stichwahl. Die FPÖ konnte in der Mozartstadt zwar mit drei Prozent leicht zulegen, wird aber bei der der Wahl des Bürgermeisters nicht mitreden.

Strasshof: Kiloweise Cannabis angebaut

Rund 45 Kilogramm Cannabiskraut soll ein Quartett in professionell eingerichteten Indooranlagen in Strasshof an der Nordbahn im Bezirk Gänserndorf erzeugt haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden 500 Stück in voller Blüte stehender Cannabispflanzen und drei Kilo getrocknetes Kraut entdeckt. Drei Männer im Alter von 40 bis 46 Jahren wurden festgenommen, ein 40jähriger ist noch flüchtig – einer der Verdächtigen soll trotz eines gegen ihn ausgesprochenen Verbots Schusswaffen besessen haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden 500 Stück in voller Blüte stehender Cannabispflanzen und drei Kilo getrocknetes Kraut entdeckt. Durch das Manipulieren des Stromzählers entstand dem Energiebetreiber ein Schaden von mehr als 200.000 Euro. 

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.