Nahost-Krieg: Israelische Angriffe im Raum Rafah

Israelischen Sicherheitskräften ist bei einem nächtlichen Einsatz in Rafah im Gazastreifen die Befreiung von zwei Geiseln gelungen.

(kurier.tv ) 12.02.24, 18:00

Bei der Serie von israelischen Luftangriffen im Raum Rafah im südlichen Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben mehr als 100 Menschen getötet worden. Unter den Opfern befinden sich auch Kinder und Frauen – zudem seien hunderte weitere Menschen verletzt worden. Bei dem nächtlichen Einsatz seien auch zwei in den Händen der Hamas befindliche Geiseln befreit und nach Israel gebracht worden.

OMV: Gewessler will raus aus Gazprom- Vertrag

Ende 2027 soll mit Gaslieferungen aus Russland Schluss sein, das hat Umweltministerin Leonore Gewessler heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekräftigt. Das könnte Mehrkosten in Milliardenhöhe bedeuten, da der Vertrag zwischen der OMV und der russischen Gazprom noch bis 2040 läuft. 

 

ÖBB-Fahrplan: Ab sofort weniger Zugsverbindungen 

Mit Montag haben die ÖBB in der Ostregion ihren Fahrplan ausgedünnt – insgesamt werden 50 Nahverkehrsverbindungen vorübergehend gestrichen. Betroffen sind vor allem Wien-Pendler. Die Angebotsreduktion sei notwendig, um Verlässlichkeit herzustellen. Die Einschränkungen sollen bis Ostern dauern. Bei Lieferung neuer Züge könnte die Maßnahme Schritt für Schritt zurückgenommen werden. Betroffen ist ausschließlich der Regionalverkehr in Wien und Niederösterreich. 

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at

Mehr aus kurierTV

Checkpoint

Dirigent Joji Hattori: „Wiener sind treu - aber nicht höflich"

Der Wahlwiener Joji Hattori inszeniert und dirigiert Don Giovanni ab Juli im Belvedere. Warum die Oper besonders lustig wird und was Wien von Tokyo unterscheidet.

Das Magazin

KURIER TV - Weekend Magazin vom 15.06.2024

Forschung gegen Alzheimer, Best of SPEAK OUT-Festival, Grätzlgschicht bei der Venus von Willendorf und vieles mehr

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Mittel gegen Alzheimer?

Judith Tieber-Gibbs unterhält sich mit einer Neurologin, wie es um die Forschung bei Alzheimer steht und wie man die Krankheit zumindest verlangsamen könnte

Das Magazin - Beiträge

Wie gefährlich sind Mähroboter?

Was sind die häufigsten Unfälle bei der Gartenarbeit und worauf sollten Sie bei Mährobotern achten? Kathi Hierhacker klärt auf

Das Magazin

KURIER TV - Das Magazin vom 14.06.2024

Was sind die häufigsten Verletzungen bei der Gartenarbeit und welche Reisetipps aus der KURIER-Reiseredaktion bringt uns Stefan Hofer?