Nationalrat: FPÖ nutzte Debatte über ORF-Beitrag

Die Freiheitlichen wetterten gegen die neue ORF-Haushaltsabgabe.

(kurier.tv ) 31.01.24, 18:00

Eine aktuelle Stunde wurden heute beim parlamentarischen Jahresauftakt von der FPÖ genützt.  Die Freiheitlichen machten in ihrer aktuellen Stunde im Nationalrat das neue ORF-Gesetz zum Wahlkampfthema. FPÖ-Parteichef Herbert Kickl empfahl die Abschaffung der Haushaltsabgabe. Kickl wurde daraufhin von den anderen Partei massiv kritisiert, da die FPÖ massiv Propaganda über den eigenen Kanal FPÖ-TV verbreitet. 

Amtsgeheimnis wird abgeschafft

Das Amtsgeheimnis in Österreich wird weichen, das hat am Mittwoch die Regierung beschlossen. Alle öffentlichen Stellen haben dann die Pflicht zur Auskunftserteilung. Auch staatliche Unternehmen, Stiftungen und gesetzliche Interessensvertretungen werden dann zu mehr Transparenz verpflichtet. Der Ministerrat hat die Novelle  positiv aufgenommen und das neue Informationsfreiheitsgesetz wird im September 2025 in Kraft treten.

Erneut Angriff auf US-Zerstörer

Die militant-islamistische Houti-Miliz hat nach eigenen Angaben erneut ein amerikanisches Kriegsschiff bombardiert. Das teilte die Gruppe auf ihrem Kanal von Telegramm mit. Das US-Militär hat seinerseits bestätigt, das der Zerstörer USS Greely eine Schiffsabwehrrakete abgefangen hat. Das Geschoss sei aus dem von der Miliz kontrollierten Gebiet im Jemen abgefeuert worden.

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.