USA fliegen Staatsbürger aus Haiti aus

Der Karibikstaat versinkt zunehmend im Chaos. In der Hauptstadt Port-au-Prince patrouillieren Banden und liefern sich Schusswechsel.

(kurier.tv ) 21.03.24, 17:15

In Haiti arbeiten nur noch wenige Institutionen und auch Hilfsorganisationen ziehen sich immer mehr zurück. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen - die Polizei wird der Lage nicht mehr Herr. In der Hauptstadt Port au Prince patrouillieren bewaffnete Banden und liefern sich Schusswechsel – die Polizei wird der Lage nicht mehr Herr.  Angesichts der sich zuspitzenden Situation haben die USA weitere Staatsbürger aus Haiti ausgeflogen.

Zahl der Abschiebungen gestiegen

12.900 Menschen sind im Jahr 2023 aus Österreich abgeschoben worden, 46 Prozent davon zwangsweise, berichtet heute Innenminister Gerhard Karner. An der Spitze befanden sich aber nicht Flüchtlinge, sondern vor allem Bürger und Bürgerinnen aus der Slowakei, Ungarn und Rumänien.  

Rekord beim bundesweiten Vorlesetag

Mit über 9.000 Veranstaltungen und rund zwanzigtausend Lesepaten ging der Österreichische Vorlesetag am Donnertag über die Bühne. Das ist laut Bildungsminister Martin Polaschek ein Weltrekord. Im Zuge der Pressekonferenz verkündete der Minister, dass für Schulen noch in diesem Jahr mit dem Lesegütesiegel eine weitere Maßnahme zur Leseförderung ins Leben gerufen werde.

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

 

Mehr aus kurierTV

SportRapport

SportRapport: Best of Para-Athleten

Para-Triathlonsportler Thomas Frühwirth und Paralympic Schwimmer Andreas Onea zu Gast im Studio.

Das Magazin - Beiträge

Was leistet eine Landesbank für die entsprechende Region?

Wie wichtig die HYPO NOE für das Land Niederösterreich ist, wurde genau unter die Lupe genommen und nun präsentiert.

Das Magazin - Beiträge

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei?

Schuften bei 35 Grad? Wir klären, welche Pflichten Arbeitgeber haben und ob es ein Recht auf Hitzefrei gibt.

Das Magazin

Gibt es ein Recht auf Hitzefrei und warum hat eine Land eine eigene Bank?

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitgeber bei extremer Hitze und was bringt die HYPO NOE dem Land?

KURIER News

Biden mahnt zur Mäßigung, Pilnacek-Bericht fertig und Supersonntag für Spanien

Nach dem Attentat auf Donald Trump ruft Joe Biden zur Mäßigung auf, Pilnacek-Bericht fertig und Spanier holen sich Wimbledon- und EM-Sieg.