Wladimir Putin droht dem Westen

Russlands Präsident hat in seiner Rede zur Lage der Nation den Westen vor dem Einsatz von Truppen in der Ukraine gewarnt

(kurier.tv ) 29.02.24, 18:00

Russlands Präsident Wladimir Putin hat heute seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Dem Westen hat er darin vorgeworfen, die Gefahr eines Nuklearkonflikts heraufzubeschwören. "Alles, was der Westen sich einfallen lässt, womit sie die Welt erschrecken, schafft die reale Gefahr eines Konflikts mit dem Einsatz von Atomwaffen, was die Auslöschung der Zivilisation bedeutet", so Putin wörtlich. Außerdem warnte er die NATO davor, Militär in die Ukraine zu entsenden. Die Folgen wären tragisch, sagt der Kreml-Chef. Außerdem sei eine starke Weltordnung ohne Russland nicht möglich. 

Zwei Männer schieben einen Sargwagen aus einem Lieferwagen.

Verstärkte Maßnahmen nach Femiziden

 Nach den brutalen Frauenmorden in der letzten Woche hat sich am Donnerstag ein Arbeitskreis zusammengesetzt, um weitere mögliche Maßnahmen in die Wege zu leiten. Dabei sei Österreich in Prävention durch Beratungsstellen für Frauen und Opfern von häuslicher Gewalt gut aufgestellt. Die Analyse von Taten soll in Zukunft helfen, solche zu vermeiden.

Alexander Schallenberg spricht vor Mikrofonen mit österreichischer und libanesischer Flagge im Hintergrund.

Transnistrien: Schallenberg mahnt zu Wachsamkeit

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat Kreml-Chef Wladimir Putin in Bezug auf die Republik Moldau ein "sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer" vorgeworfen. Das vermeintliche Schutzansuchen der abtrünnigen Region Transnistriens klinge für ihn wie aus einem Drehbuch des Kreml. 

Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at 

 

Mehr aus kurierTV

Salon Salomon

Gastronomen Toni und Eva Mörwald: "Ohne Wertschätzung gibt es keine Wertschöpfung"

Vom Bauernhof zum Spitzenkoch, vom Maschinenbau zur Gastgeberin: Toni und Eva Mörwald über Umwege, Aufbrüche und ihre Art, Herausforderungen zu meistern.

Business Gespräch

Zwettler Bierbrauer: "Angst hält die Menschen vom Bier fern"

Bier-Chef Karl Schwarz analysiert den rückläufigen Biermarkt, spricht über Rabatt-Aktionen im Handel und erklärt, wie die Zwettler Brauerei dennoch wächst.

Business Gespräch

Nachhaltigkeit ohne Regulierung? Unternehmen übernehmen Verantwortung

Krise vorbei – Aufbruch beginnt: Die CEOs von Generali, TPA und Glacier erklären, warum gerade jetzt neue Projekte und Ideen entstehen.

KURIER TV Weekend

Weihnocht´n dahoam von Astrid Pflaum

Musikerin Astrid Pflaum sorgt mit ihrem neuen Song für Weihnachtsstimmung im KURIER TV Studio.