Crossmediales Projekt - Sprechen wir über

Crossmediales Projekt mit LeserInnen-Einbindung.

(kurier.tv ) 24.01.25, 10:27

Dieses Format wurde als crossmediales Kommunikationskonzept entwickelt, welches dem KURIER die Möglichkeit bietet, für seine Kunden relevante Themen aus den Bereichen Politik, Gesundheit, Wirtschaft und aktuelle Ereignisse aufzugreifen. Das Format besteht aus einer Studiointerviewreihe mit ausgewählten GesprächspartnerInnen. Jede Episode hat eine Länge von rund 20 Minuten und wird als eigenes Sendeformat gestaltet.

Vor der Videoproduktion wird im KURIER ein Marketing-Ankündiger geschaltet, in dem die LeserInnen eingeladen werden, im Vorfeld Fragen zum jeweiligen Interviewthema zu stellen. Ergänzt wird dies durch eine Aktivierung auf den sozialen Medien. Auf diese Weise wird das crossmediale Kommunikationskonzept "Sprechen wir über…" etabliert, das dem KURIER hilft, relevante Themen für seine LeserInnen aufzugreifen.

Eine ältere Frau mit grauen Haaren lächelt in die Kamera.

Zu jedem Talk wird ein Nachbericht erstellt, der im KURIER-Magazin "Schöner Leben" erscheint. Zudem wird eine Verlinkung zum ePaper integriert. 

Eine Frau betrachtet ihr Gesicht im Spiegel, während sie ihre Haut berührt.

Als digitale Verlängerung wird auf kurier.at pro Talk ein Advertorial mit eingebettetem Video und gezielter Zielgruppen-Bewerbung geschalten.

Hier geht es zum Advertorial

Dieses crossmediale Konzept zeigt, wie verschiedene Mediengattungen wirkungsvoll kombiniert werden, um die Zielgruppe gezielt anzusprechen und das Thema über mehrere Kanäle hinweg effektiv zu verbreiten.

Mehr aus kurierTV

KURIER-Talk

Wienerin der Woche: Science statt Stricken - warum diese Oma die Klassenzimmer erobert

Sie hat nie als Naturwissenschafterin gearbeitet – und vermittelt heute genau das. Sabine Martin-Jell bringt als Science-Oma generationsübergreifendes Lernen in Wiens Schulen und beweist: Begeisterung ist der beste Lehrplan.

Video/Aktuelle Videos

Staatsanwältin im U-Ausschuss: Polizei hielt an "Ertrinkungstod" von Pilnacek fest

Am Donnerstag ging es weiter in der Frage, wie die Bergung des Leichnams des ehemaligen Sektionschefs im Justizministerium Christian Pilnacek vonstattenging.

freizeit Magazin

Serien im Wandel: Diese Serien muss man 2026 gesehen haben

freizeit-Redakteur Andreas Bovelino liefert jede Woche neue Streaming-Tipps.

freizeit Magazin

Rehleber im Gasthaus Nährer & Serien-Vorschau 2026

Das freizeit-Magazin vom 29.01.2026 mit Marlene Auer

bei GEBHART

Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer: "Es braucht in Entscheidungsprozessen mehr Tempo"

Wirtschaftsminister Wolfgang Hartmannsdorfer (ÖVP) über Handelsabkommen, Trump-Faktor, Vetodemokratie, Reformpartnerschaft und die Frage, wie politische Prozesse wieder handlungsfähiger werden können.