Börsenexpertin Rosen: Steuerfreie Aktien „sicher keine schlechte Idee“

Märkte in Unruhe: Börsenexpertin Monika Rosen spricht im "Club 3" zu Zinsen, Gold und Kryptos

Michael Bachner
Von Michael Bachner

11.06.22, 20:00

(kurier.tv ) 11.06.22, 20:00

Beim „Club 3“ von KURIER. Krone und profil gab sich Börsenkennerin Moniak Rosen optimistisch, was die Überwindung der aktuellen Krisen von der Ukraine bis Corona betrifft. Sie sagt

... zur Zinserhöhung durch die EZB: Es wird oft kritisiert, dass die EZB zu langsam auf die hohe Inflation reagiert hat. Diesen Vorwurf hat man auch der Fed gemacht. Die Börsen müssen sich darauf einstellen, dass die Phase der ultralockeren Geldpolitik vorbei ist. Das ist ein Faktor, der für Gegenwind bei den Kursen sorgt, was wir ja seit Jahresbeginn an der durchaus negativen Bilanz der Weltbörsen auch gesehen haben.

... zum möglichen Sinken der Inflationsrate: So schnell geht das wahrscheinlich nicht. Mit der Zinserhöhung im Juli und dem erwarteten Schritt im September von noch einmal einem Viertelprozentpunkt, wären wir erst bei Plus-Minus-Null beim Einlagenzins. Von einem Ausgleich der Inflationsraten sind wir da immer noch recht weit entfernt.

... zur nötigen Zinshöhe: Das ist schwer zu sagen. Es gibt auch schon Stimmen in den USA, die sagen, der Markt hätte schon viel zu viele Zinsschritte eingepreist und das wir wegen der Konjunkturprobleme und dem Krieg in der Ukraine zumindest über eine Pause, wenn nicht sogar über Zinssenkungen nachdenken werden.

Club 3: Finanzexpertin Rosen über Inflation und Sparbuch

Club 3: Monika Rosen über Dollar, Gold und Kryptowährung

Mehr aus kurierTV

Arnulf Rainer Museum in Baden lädt zur Geburtstagsausstellung
News

"Das Nichts gegen Alles": Arnulf Rainers Geburtstagsschau

Alles oder nichts - das bedeutet: Volles Risiko! "Perspektiven der Vernichtung" nannte der 21-jährige Arnulf Rainer einen Text, in dem er Gegensätze herausarbeitete: "Der Tod gegen das Leben. Das Andere gegen die Welt. Das Nichts gegen Alles." 74 Jahre danach nimmt nun der Titel der Jubiläumsausstellung zum 95. Geburtstag des Künstlers, die am Samstag (23.11.) im Arnulf Rainer Museum in Baden eröffnet wird, darauf Bezug: "Das Nichts gegen Alles".

Winterliche Verhältnisse führten in Vorarlberg zu mehreren Unfällen.
News

Schnee - Neun Autos landeten in Ländle im selben Graben

Schneefahrbahn hat am Donnerstagabend auf der Verbindung von Lustenau nach Lauterach (Bez. Bregenz) gleich neun Fahrzeuge im Straßengraben landen lassen. Nachdem ein erster Autofahrer von der Straße abgekommen war, gerieten während der Unfallaufnahme durch die Polizei acht weitere Pkw-Lenker von der sehr schmalen Straße ab, informierte die Exekutive. Verletzt wurde niemand, einige der Fahrzeuge wurden aber erheblich beschädigt.

Chef-Verhandler lassen ihre Teams arbeiten
News

Koalitions-Verhandlungsteams sind komplett

Die Teams der Koalitionsverhandler stehen nun endgültig. Alle drei Parteien setzen stark auf eigene Abgeordnete, ÖVP und SPÖ bieten dazu etliche Mitglieder von Landesregierungen auf. Auch externe Beratung ist offenbar erwünscht. Für die Sozialdemokraten verhandelt etwa der frühere ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, für die ÖVP der Präsident der Akademie der Wissenschaften und Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann.

Chronik/Welt

Ryanair, EasyJet und Co.: 179 Mio. Euro Strafe für Billigflieger

Weil die Fluggesellschaften gegen das Recht der Kunden verstoßen hätten, werden sie zur Kassa gebeten. Die höchste Strafe fasste Ryanair aus.

Oliver Savile als Frank'F'Furter inmitten eines illustren Ensembles
News

Frische Inszenierung der "Rocky Horror Show" in Wien

1973 erlebte die "Rocky Horror Show" in London Uraufführung. Mit etwas Verspätung kam nun eine "50 Jahre Jubiläumstour" des wahnwitzigen Musicals nach Wien. Die von Richard O'Brien, Schöpfer des knallbunten, frivolen Spektakels, abgesegnete Produktion feierte am Donnerstag im Museumsquartier Premiere. Die Inszenierung ist frisch und zugleich dem Klassiker verbunden, das Ensemble stark, allen voran Oliver Savile als "Frank'N'Furter" und Melissa Nettleford als Magenta.