Kardinal Schönborn empfiehlt „weniger Verbissenheit“

Die Polarisierung in der Pandemie könne man nicht mit Aggression, aber vielleicht mit „ein bisschen Humor“ überwinden, meint Christoph Schönborn.

Martina Salomon
Von Martina Salomon

18.12.21, 21:01

(kurier.tv ) 18.12.21, 21:01

Das Christentum werde schon seit 2000 Jahren totgesagt, habe aber eine „tiefe innere Kraft“, sagt Christoph Schönborn. Der Kardinal über Impfpflicht, Politik, Medien und die Rolle der Frauen in der Kirche.

Video: Club 3 mit Kardinal Christoph Schönborn - Teil 1

Video: Club 3 mit Kardinal Christoph Schönborn - Teil 2

Video: Die Analyse des Club 3 mit Kardinal Christoph Schönborn

Mehr aus kurierTV

Hamas-Führer war von israelischen Soldaten getötet worden
News

Iran: Sinwars Tod wird Widerstand stärken

Der Iran und die libanesische Hisbollah-Miliz geben sich nach dem Tod des Hamas-Führers Yahya Sinwar kämpferisch.

Liam Payne starb an Blutungen und Polytrauma
News

One Direction "am Boden zerstört" über Liams Tod

Die Mitglieder der Boyband One Direction haben sich über den Tod Liam Paynes bestürzt gezeigt. Der 31-Jährige war kürzlich beim Sturz aus einem Hotelzimmer in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ums Leben gekommen. "Wir sind komplett am Boden zerstört über Liams Tod", hieß es in einem gemeinsamen Statement von Harry Styles, Zayn Malik, Louis Tomlinson und Niall Horan.

Chef der Gesundheitsbehörde warnt vor Epidemie "außer Kontrolle"
News

1.100 Tote durch Mpox Virus in Afrika seit Jahresbeginn

Seit Anfang des Jahres sind nach Angaben der Gesundheitsbehörde der Afrikanischen Union (CDC) auf dem Kontinent bereits 1.100 Menschen an einer Mpox-Infektion gestorben. Ohne rasche "konkrete Maßnahmen" werde die Epidemie "außer Kontrolle" geraten, warnte CDC-Chef Jean Kaseya am Donnerstag vor Journalisten. Insgesamt seien in Afrika seit Jänner 42.000 Fälle registriert worden, darunter erstmals auch in Sambia und Simbabwe.

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nach Ende des Gipfels
News

EU-Gipfel bekräftigt Ruf nach Waffenruhe in Nahost

Beim EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel haben die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union mit Blick auf den Nahen Osten weitgehend schon bekannte Positionen der EU wiederholt. In der Gipfelerklärung wird zu einer sofortigen Waffenruhe aufgerufen. Die Zahl ziviler Opfer im Libanon sei "inakzeptabel". Gleichzeitig wird Israels Recht auf Selbstverteidigung bestärkt.

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump
News

Trump gibt Selenskyj Mitschuld an Ukraine-Krieg

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine mitverantwortlich gemacht. "Er hätte es niemals zum Ausbruch dieses Krieges kommen lassen dürfen", sagte der Republikaner in einem Podcast mit dem Youtuber Patrick Bet-David. Trump stellte in dem Gespräch auch die US-Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine infrage. Unter ihm als US-Präsidenten hätte es den Krieg nie gegeben.