ÖGB-Präsident: „Wenn das der neue Stil ist, find ich den nicht leiwand“

Wolfgang Katzian über mangelnde Einbindung der Sozialpartner, Teuerung, Lohnabschlüsse und „Eurozeichen“ in den Augen

Richard Grasl
Von Richard Grasl

30.04.22, 20:15

(kurier.tv ) 30.04.22, 20:15

ÖGB-Präsident Wolfang Katzian stellte im CLUB -Interview, mit Doris Vetterman, (Kronen Zeitung), Richard Grasl (KURIER) und Christian Rainer (profil), klar, dass er mit aller Kraft Lohn- und Sozialdumping vermeiden will. Außerdem spricht er sich für eine Sonderabgabe für Verbund und Landesenergieversorger aus.

Club 3:ÖGB-Chef über Mehrwertsteuer, Lohnabschlüsse und Inflation

Club 3: ÖGB-Präsident über SPÖ und Parteichefin Rendi-Wagner

Club 3: Wolfgang Katzian über Gas-Abhängigkeit und Fachkräftemangel

Mehr aus kurierTV

Orsi bei der Stimmabgabe
News

Linkskandidat Orsi gewinnt Uruguays Präsidentenwahl

Der Linkskandidat Yamandú Orsi hat Hochrechnungen zufolge die Präsidentschaftswahl in Uruguay gewonnen. Wie der Sender Canal 10 unter Berufung auf Zahlen des Instituts Equipos Consultores berichtete, kam Orsi bei der Stichwahl am Sonntag auf 49 Prozent der Stimmen, Mitte-Rechts-Kandidat Álvaro Delgado auf 46,6 Prozent. Der Sender Canal 12 veröffentlichte Zahlen des Instituts Cifra, das Orsi bei 49,5 Prozent und Delgado bei 45,9 Prozent verortete.

G7-Treffen in der Kleinstadt Fiuggi
News

Nahost, Ukraine, Trump: G7-Außenminister beraten in Italien

Die Außenminister der Gruppe der sieben demokratischen Industrienationen (G7) treffen am Montag in Italien zusammen. Die zweitägige Konferenz findet in der Kleinstadt Fiuggi statt, etwa 80 Kilometer außerhalb von Rom, und ist das letzte geplante Treffen der G7-Außenminister heuer. Zu den wichtigsten Themen dürften die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine gehören sowie die Folgen der Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten für die internationale Ordnung.

Proteste vor dem Parlament nach das Wahl im Oktober
News

Parlament von Georgien tagt erstmals nach umstrittener Wahl

Das Parlament von Georgien im Südkaukasus kommt nach der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Wahl am Montag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dazu werden erneut Proteste der prowestlichen Opposition erwartet, die den verkündeten Wahlsieg der Regierungspartei Georgischer Traum nicht anerkennt. Viele gewählte Oppositionsabgeordnete haben angekündigt, ihre Mandate nicht anzunehmen.

FPÖ, ÖVP, SPÖ und KPÖ treffen sich schon am Montag wieder
News

Meiste Gremien nach steirischer Landtagswahl tagen am Montag

Nach der geschlagenen Landtagswahl in der Steiermark werden die ersten Parteigremien bereits am Montag tagen. FPÖ-Wahlsieger Mario Kunasek hatte schon im Vorfeld angekündigt, keinen traditionellen "blauen Montag" einzulegen, sondern schon am Tag nach der Wahl die Parteispitzen zusammenzutrommeln. Die ÖVP hat für Montagmittag eine Landesparteivorstandssitzung mit der Vertrauensfrage für Parteichef Christopher Drexler geplant - ebenso die SPÖ, aber erst um 15.00 Uhr.

Verhandlung findet im Großen Schwurgerichtssaal statt
News

Verhandlung um Tod von drei Sexarbeiterinnen in Wien

Ein 27-jähriger Mann steht am Montag vor Gericht, weil er am 23. Februar in einem Asiastudio in Wien-Brigittenau drei Sexarbeiterinnen mit einem Messer getötet hat. Der dreifache Mord kann dem Afghanen nicht vorgeworfen werden. Aufgrund einer ausgeprägten paranoiden Schizophrenie war der Mann zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig. Die Staatsanwaltschaft beantragte mangels Schuldfähigkeit die Einweisung des Betroffenen in ein forensisch-therapeutisches Zentrum.