Im Club 3 spricht sich Bildungsminister gegen 2G bei Lehrkräften aus

Im Club 3-Talk räumte Heinz Faßmann ein, dass „manches vielleicht langfristiger vorhergesagt werden“ könnte und warum er eine zunehmende Polarisierung fürchtet.

Elisabeth  Hofer
Von Elisabeth Hofer

25.09.21, 20:10

(kurier.tv ) 25.09.21, 20:10

Das neue Schuljahr hatte mit großer Aufregung begonnen. Ende vergangener Woche waren mehr als 600 Schulklassen in Quarantäne. Mittlerweile hat sich die Situation aber leicht entspannt – auch weil die Quarantäneregeln  für Schüler mit Covid-Verdacht mittlerweile gelockert wurden. „In der Tat ist die Quarantäneregel eine Regel, die vielleicht zu sehr individualisiert angelegt worden ist“, mein Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)  im Club 3, dem Polit-Talk von KURIER, Krone und profil, ein.

Video: Club 3 mit Bildungsminister Heinz Faßmann - Teil 1

Video: Club 3 mit Bildungsminister Heinz Faßmann - Teil 2

Video: Die Analyse - Club 3 mit Bildungsminister Heinz Faßmann

Mehr aus kurierTV

Durch Gespräche soll Eskalation verhindert werden
News

Von der Leyen warnt Trump vor Zollstreit

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald Trump vor der Einführung von neuen Zöllen auf Importe aus Europa gewarnt. "Wenn wir gezielt unfair oder willkürlich behandelt werden, wird die Europäische Union entschieden reagieren", kündigte von der Leyen in der Nacht zum Dienstag nach einem Spitzentreffen mit den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten in Brüssel an. "Wir sind vorbereitet."

Politik/Ausland

Nach 900 geborgenen Leichen: Rebellen kündigen Feuerpause im Ost-Kongo an

Aus humanitären Gründen soll die Waffenruhe in Kraft treten. Ob sich das kongolesische Militär auch daran hält, ist nicht bekannt.

Hunderte Tote in dem Konflikt
News

Kongo-Konflikt: Rebellen kündigen Feuerpause an

Die Miliz M23, die vor wenigen Tagen im Osten der Demokratischen Republik Kongo die Großstadt Goma eingenommen hat, will ab Dienstag eine Waffenruhe einhalten. "Wir verhängen aus humanitären Gründen eine Feuerpause, die ab dem 4. Februar 2025 in Kraft tritt", erklärte die Gruppe in einer Mitteilung auf der Plattform X. Die Rebellen hatten sich über Tage schwere Kämpfe mit der kongolesischen Armee geliefert, diese aber letztlich besiegt.

Gaza-Gespräche, Partnerschaftsabkommen und Waffenverkäufe als Thema
News

Netanyahu als Trumps erster Auslands-Gast

Die Krise im Nahen Osten steht am Dienstag (Ortszeit) im Mittelpunkt eines Treffens von US-Präsident Donald Trump und dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu. Der Israeli befindet sich bereits seit Sonntag zu Gesprächen in der US-Hauptstadt Washington. Er ist der erste ausländische Staatsgast, den Trump in seiner zweiten Amtszeit im Weißen Haus empfängt.

Die letzte Großdemo gegen FPÖ-ÖVP Anfang Jänner
News

Demo gegen Blau-Schwarz am Dienstag

Am Dienstag wird erneut gegen eine mögliche Regierung aus FPÖ und ÖVP demonstriert. Der 4. Februar stellt dabei ein besonderes Datum dar, ist dies doch der 25. Jahrestag der Angelobung der ersten schwarz-blauen Bundesregierung. Geplant ist ein Demozug vom Wiener Ballhausplatz zur ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse. Dort wird auch die Abschlusskundgebung stattfinden.