Johanna Mikl-Leitner: "Alle Minister standen zur Disposition"

Niederösterreichs Landeshauptfrau erklärt, wie es zur Regierungsumbildung kam, wie man mit den Grünen auskommt – und warum sie Lockdowns „satt hat“

(kurier.tv ) 04.12.21, 14:04

Sie gilt als Chefin der mächtigsten Landes-Organisation der Volkspartei und hat beim Kanzler-Wechsel maßgeblich die Fäden gezogen: Im Club 3 von KURIER, Kronen Zeitung und profil äußerte sich Niederösterreichs Landeshauptfrau über den überraschenden Rücktritt von Sebastian Kurz, die Erwartungshaltung an Karl Nehammer.

Video: Club 3 mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner - Teil 1

Johanna Mikl-Leitner spricht auch über einen fliegenden Wechsel zur SPÖ, den Baustopp des Lobautunnel, Impfungen und warum sie die Lockdowns langsam „satt“ hat.

Video: Club 3 mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner - Teil 2

Pädagogin
Johanna Mikl-Leitner (*1964, Hollabrunn) studierte  Wirtschaftspädagogik und unterrichtete an der HAK Laa/Thaya, ehe sie 1995 in die ÖVP NÖ wechselte

Ministerin
1999 wurde sie Nationalratsabgeordnete. 2003 wechselte sie als Landesrätin  nach St. Pölten. Nach dem Rücktritt von ÖVP-Chef Josef Pröll  wurde sie 2011 Innenministerin und Bundeschefin des ÖAAB

Landeshauptfrau
2016 wechselte sie als Stellvertreterin Erwin Prölls nach NÖ, wurde 2017 zur ersten Landeshauptfrau von NÖ gewählt und schaffte bei der Landtagswahl 2018 mit 49,6 Prozent die absolute Mandatsmehrheit

Mehr aus kurierTV

Harvey Weinstein
Chronik/Welt

Neuer Weinstein-Prozess mit mehr Opfer-Aussagen

Der Ex-Filmmogul wurde 2020 wegen Sexualdelikten zu 23 Jahren Haft verurteilt. Der neu aufgerollte Prozess könnte noch größer werden.

Politik/Ausland

Aktivisten: Tote nach mutmaßlich israelischen Angriffen in Syrien

Aktivisten berichten von zwei Angriffen, bei einem soll ein Kind gestorben sein. Israel prüft die Angelegenheit.

Sport/Fußball

Historisch! Olympiakos trifft nach 116 Minuten gegen Fiorentina

Ausgerechnet das Conference-League-Endspiel in Athen bringt den ersten Europacupsieg für ein griechisches Team. Olympiakos besiegt Fiorentina spät 1:0.

Vermögen: Wie viel verdient Pia Mia auf Onlyfans?
Chronik/Welt

Vater kaufte OnlyFans-Pornos seiner Tochter

Der Norweger abonnierte den OnlyFans-Account einer 23-Jährigen, ohne zu wissen, um wen es sich handelt. Die Enthüllung war traumatisierend.

Chronik/Welt

Über 50 Grad: Indien kämpft mit Rekordhitze

Der bisherige Rekordwert wurde 2016 in der Wüstenregion Phalodi registriert - nun ist die Hitze noch extremer.